Vegane Dumplings (chinesische Teigtaschen) mit Gemüse
In Dumplings lässt sich jede Menge Gemüse verstecken – und Ingwer sorgt für einen Schärfe-Kick! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dumpligs zu garen: zum Beispiel in einem Dampfgarer, frittieren oder die sogenannte "Steam-Fry" Technik. Letztere verwenden wir hier, weil wir finden, dass sie das beste aus beiden Welten vereint.
Was sind Dumplings?
Dumplings sind im Grunde genommen vom Konzept her sehr ähnlich wie Tortellini - gefüllte Teigtaschen, die entweder in heissem Wasser gekocht oder in heissem Öl gebraten werden.
Was ist der Unterschied zwischen Dumplings, Gyoza und Momos?
Gyoza sind eine japanische Art Dumplings, oft werden diese mit Öl angebraten. Momos kommen ursprünglich aus Tibet, sind aber im Grunde genommen ebenfalls Dumplings.
Diese Gemüse-Dumplings sind super, um Reste aufzubrauchen! Du kannst aber auch alle möglichen anderen Füllungen verwenden. Gut schmecken Dumplings z.B. auch mit einer Spinat-Cashew Füllung oder mit Kürbis! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...
Gesamtkosten: 1.80 Fr.
Zutaten
Zutaten pro Person
Für die Füllung
1 Frühlingszwiebel (0.40 Fr.)
2 Knoblauchzehen (0.10 Fr.)
35 g Erdnüsse (0.35 Fr.)
150 g Weisskabis (0.30 Fr.)
1/4 Fenchel (0.20 Fr.)
1 kleines Rüebli (0.20 Fr.)
5 g Ingwer (0.05 Fr.)
Ca. 1/4 TL Salz
Pflanzenöl
Sriracha (optional)
Für den Teig
100 g Weissmehl (0.20 Fr.)
1/4 TL Salz
50 g Wasser
Sojasauce
Zubereitung
In einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze den gehackten weissen Teil der Frühlingszwiebel mit etwas Öl andünsten. Den Knoblauch, die Erdnüsse, den Weisskabis und den Fenchel klein hacken und dazugeben. Das Rüebli raffeln oder fein schneiden, den Ingwer fein raffeln und alles zusammen etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze weiter andünsten. Mit Salz abschmecken und nach Belieben etwas scharfe Sauce beigeben (zum Beispiel Sriracha-Sauce). Von der Hitze nehmen und etwas abkühlen lassen.
Für den Teig das Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Das Wasser langsam dazugeben. Je nach Mehlsorte braucht es nicht alles Wasser, daher zuerst etwas zurückbehalten. Einen runden Teigball formen und diesen 5 Minuten lang durchkneten, bis ein gleichmässiger Teig entsteht. Aus dem Teig 6 baumnussgrosse Kugeln formen und diese mit wenig Mehl etwas grösser als eine Handfläche auswallen. Dann jeweils 2 EL von der Füllung in die Mitte legen und den Rand mit Wasser benetzen. Von allen Seiten gleichzeitig schliessen und in der Mitte zusammendrücken. Die fertigen Dumplings auf einen mehligen Untergrund legen, damit sie nicht festkleben.
In einer breiten Bratpfanne etwas Öl erhitzen und dann die Dumplings 2 Minuten anbraten, bis der Boden goldbraun ist. Danach 250 ml Wasser dazugiessen, sofort den Deckel schliessen und die Hitze reduzieren (Vorsicht: Es kann spritzen!). 10 Minuten auf tiefer Stufe mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Mit Sojasauce als Dip servieren.
Hinweis
Bei der Füllung kannst du auch ganz nach deinem Geschmack mit anderem Gemüse experimentieren. Das Rezept ist auch super, um Gemüseresten aufzubrauchen.
Kommentar schreiben