Pide mit Spinat (Türkische Pizza)
Kategorie
Hauptspeisen
Rezept für
1
Aktiv
25 Minuten
Passiv
35 Minuten
Autor
Joel
Wir haben lange Zeit direkt neben einem türkischen Take-Away gewohnt... und immer wieder haben wir uns Pide geholt, die längliche türkische Variante der Pizza. Um ein veganes Rezept zu kreieren, bei welchem wir möglichst Nahe am Original bleiben, haben wir bewusst nur traditionelle Zutaten verwendet Kartoffeln sind nämlich auch eine beliebte Zutat für Pide, allerdings werden sie normalerweise nicht püriert.
Gesamtpreis 1.90 Fr.
Zutaten
140 g Weissmehl (0.25 Fr.)
3 g Trockenhefe (0.10 Fr.)
3 g Zucker
3 g Salz
85 g warmes Wasser
Olivenöl
150 g Kartoffel (0.45 Fr.)
100 g Spinat gefroren (0.80 Fr.)
1 EL Olivenöl (0.15 Fr.)
1/2 TL Salz
½ Zwiebel (0.15 Fr.)
Salz, Pfeffer
Oregano
Für den Teig (wie Pizza)
Für die Füllung
Zubereitung
In einer Schüssel Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz mischen. Wasser dazugeben und 5–10 Minuten zu einem gleichmässigen Teig kneten. Daraus eine Kugel formen, mit etwas Olivenöl bestreichen und in der Schüssel mit einem feuchten Küchentuch zugedeckt 35–60 Minuten aufgehen lassen.
Die Kartoffel schälen, in Stücke schneiden und in einer Pfanne in Wasser weich kochen (ca. 20 Minuten, je nach Grösse der Kartoffelstücke). Gleichzeitig den Spinat in einer Bratpfanne mit etwas Wasser auftauen, andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Backofen auf maximaler Stufe vorheizen (mit Grillfunktion wenn möglich) und ein Backblech mit der Unterseite nach oben im oberen Drittel heiss werden lassen.
Die Kartoffel mit 1 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz und ½ Zwiebel in einem Mixer pürieren, bis eine käsige Konsistenz entsteht.
Ein grosses Schneidbrett mit reichlich Mehl bestäuben. Den aufgegangenen Teig etwas in die Länge ziehen und durch Drücken und Dehnen eine «längliche Pizza» formen. Den Teig auf das vorbereitete Brett legen und mit der Kartoffelcreme bestreichen, den Spinat darauf verteilen und den Teigrand von oben nach unten mit leichten Drehungen hineinklappen.
Das Pide direkt auf das heisse Blech im Backofen gleiten lassen und 3 Minuten im oberen Drittel backen. Danach weitere 4–8 Minuten im unteren Drittel fertig backen, bis es knusprig und gebräunt ist. Zum Schluss mit etwas Oregano bestreuen.
Kommentar schreiben