Muriels Bananenbrot (Banana Bread) vegan & glutenfrei
Was ist Banana Bread?
Im Prinzip ist Banana Bread nicht wirklich Brot, sondern eher ein Kuchen. Besonders in den USA ist es ein absoluter Klassiker! Unsere schönste Erinnerung an Banana Bread: Als wir zusammen im Joshua Tree National Park in Arizona waren, hat unser Gastgeber im Airbnb am Morgen eine ganze Backform Banana Bread gebacken und sie uns mitgegeben... Diesen wunderbaren Duft haben wir noch heute in der Nase!
Wie macht man glutenfreies Banana Bread?
In diesem Rezept verwenden wir kein Weizenmehl, stattdessen Haferflocken. Wir finden, dass das Rezept dadurch wunderbar feucht bleibt (schlechtes Bananenbrot ist manchmal trocken!) und mögen es mindestens genau so gut wie das Original mit Mehl (dafür haben wir auch ein Rezept). Übrigens: Haferflocken sind eigentlich glutenfrei, allerdings werden sie oft am gleichen Ort wie Weizen verarbeitet und können daher Spuren von Gluten enthalten. Wenn du Zölliakie hast, verwende unbedingt Haferflocken, die als "glutenfrei" gekennzeichnet sind.
Ist Bananenbrot gesund?
Wie gesagt, eigentlich müsste dieses Rezept "Bananen Kuchen" heissen. Aber: Wir geben unser bestes und verwenden hier keinen raffinierten Zucker, kein Weissmehl und kein Öl. Man könnte also sagen "sozusagen gesund" - wobei natürlich immer die Frage ist, wie du "gesund" definierst. Wenn du möchtest, kannst du in diesem Rezept auch auf den Vanillezucker verzichten und statt Ahornsirup ein anderes Süssungsmittel verwenden (z.B. Birnel). Die Bananen sorgen ausserdem auch für eine angenehme Süsse.
Kommentar schreiben