Eigentlich ist das die Füllung für Frühlingsrollen - wir finden aber, es schmeckt auch so hervorragend und eignet sich ideal als Budget-Rezept! Wir fügen noch frische Gurken hinzu, das sorgt für die frische. Wer möchte könnte dieses Rezept auch noch mit Koriander ergänzen!
Was sind Glasnudeln?
Glasnudeln sind eine typische Nudel-Art aus verschiedenen Asiatischen Küchen. Sie werden nur aus Stärke und Wasser hergestellt, meistens aus Mungobohnen.
Sind Glasnudeln glutenfrei?
Ja, Glasnudeln sind glutenfrei. Um unser Rezept glutenfrei zu machen, verwenden wir statt regulärer Sojasauce Tamari Sauce.
Günstiges asiatisches Rezept gesucht? Dieses Stir-Fry punktet nicht nur beim Preis sondern auch in der einfachen Zubereitung! Die Judasohren-Pilze heissen übrigens auch Mu-Err Pilze und sind bei jedem grossen Supermarkt oder bei Asiatischen Läden zu finden. Hier eignen sich auch ein bisschen ältere Mungo-Sprossen, da sie sowieso mit angebraten werden... Food Waste verhindern!
Dieses Rezept und viele ähnliche findest du in unserem Schweizer Kochbuch-Klassiker "Vegan unter 5 Fr."
Gesamtpreis: 2.90 Fr.
Zutaten
50 g Glasnudeln (0.60 Fr.)
6 Judasohren (0.40 Fr.)
1 Rüebli (0.35 Fr.)
100 g Gurke (0.30 Fr.)
1 Knoblauchzehe (0.05 Fr.)
100 g Mungo-Sprossen (0.90 Fr.)
Sojasauce / Tamari
Geröstete Sesamkerne (0.30 Fr.)
Zubereitung
Glasnudeln und Judasohren mit kochendem Wasser übergiessen und 10 Minuten stehen lassen.
Das Rüebli entweder mit einem Zacken-Schäler oder mit dem Messer in feine Streifen raffeln. Die Gurke in feine Scheiben schneiden.
Die Knoblauchzehe fein hacken und mit etwas Öl in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze kurz andünsten. Glasnudeln und Pilze aus dem Wasser nehmen und mit den Mungo-Sprossen und den Rüebli-Streifen ca. 5 Minuten mitdünsten, bis das Gemüse etwas weich ist.
Das Stir-Fry mit Sojasauce abschmecken und mit den Gurken anrichten. Etwas Sesamkerne darüberstreuen.
Kommentar schreiben