Ein klassischer der französischen / bretonischen Küche - diese Galettes schmecken auch ohne Ei hervorragend!
Was ist eine bretonische Galette?
Crèpes kenne alle - Galettes sind das salzige Pendant dazu! Sie werden traditionell nicht aus Weizenmehl sonder aus Buchweizen zubereitet "sarrasin" und mit verschiedenen salzigen Füllungen gefüllt.
Wie macht man eine vegane Galette?
Ganz einfach: Wir lassen das Ei weg! Wichtig: die Pfanne muss richtig heiss sein, damit die typische Struktur für den Teig entsteht.
Sind Galettes glutenfrei?
Ja! Und zwar nicht nur in diesem Rezept. Buchweizenmehl ist (trotz des verwirrenden Namens) kein Weizenmehl und enthält kein Gluten.
Für diese Galettes ist es wichtig, dass die Konsistenz des Teigs stimmt und dass die Pfanne heiss ist.
Gesamtpreis: 4.30 Fr.
Zutaten
Für den Teig (ca. 4 Galettes)
80 g Buchweizenmehl (0.45 Fr.)
230 g Wasser
¼ TL Salz
½ TL Olivenöl (0.05 Fr.)
Für die Füllung
250 g Blattspinat gefroren/ 200 g frisch (2 Fr.)
1 kleine Zwiebel (0.30 Fr.)
2 Knoblauchzehen (0.10 Fr.)
2 Champignons (0.40 Fr.)
2 EL Senf (0.20 Fr.)
1 Tomate (0.80 Fr.)
Peterli (optional)
Zubereitung
Den Spinat in einer Pfanne mit geschlossenem Deckel in wenig Wasser aufwärmen. (Falls frischer Spinat verwendet wird, diesen Schritt überspringen.)
In einer Bratpfanne mit etwas Olivenöl die fein gehackte Zwiebel bei mittlerer Hitze andünsten. Den fein gehackten Knoblauch beigeben und kurz mitdünsten. Die Champignons in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Spinat in die Bratpfanne geben. Alles ca. 5 Minuten weiter andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Nach Belieben etwas Peterli dazugeben.
Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel mit einem Schwing-besen zu einem dünnflüssigen Teig vermischen. Jeweils eine Suppenkelle voll Teig (ca. 100 ml) in eine sehr heisse Bratpfanne giessen (ohne Öl) und sofort verteilen (Bratpfanne schwenken). Wenn die Bratpfanne heiss genug und der Teig flüssig genug ist, sollten sofort Luftblasen entstehen (kein gleichmässiger Pfannkuchen so wie bei Crêpes, sondern ein löchriger Fladen). Sobald sich die Ränder abheben und die Farbe etwas dunkler wird, vorsichtig mit einer flachen Kelle versuchen, die Galette von der Pfanne zu lösen. Im Zweifelsfall lieber etwas länger warten und vorsichtig ablösen. Die Galette kurz wenden und danach auf einem Teller beiseitestellen (wenn du die Galettes stapelst, bleiben sie schön weich).
Die Galettes mit Senf bestreichen, die Füllung und die Tomaten in Scheiben geschnitten darauf verteilen und von allen Seiten einfalten. Bon appétit!
Kommentar schreiben