Farinata - vegane italienische "Omelette" aus Kichererbsen!
Dieses Rezept haben wir auf einer Reise nach Italien in den Cinque Terre entdeckt!
Woher kommt Farinata?
Dieses Rezept kommt ursprünglich aus Genua und wird in Italien in grossen flachen "Pfannen" mit viel Olivenöl im Holzofen zubereitet.
Schmeckt wie ein Kichererbsen Omelett
Farinata schmeckt ähnlich wie Rührei mit Käse, besteht aber hauptsächlich aus Kichererbsenmehl und Olivenöl und ist vegan! Traditionell wird es in Italien einfach so, als kleine Häppchen gegessen. Man kann aber auch sehr gut weitere Zutaten mit der Farinata mit backen: Vor allem Zwiebelringe und Kräuter eignen sich sehr gut!
Dieses Rezept findest du auch in unserem Kochbuch "Vegan unter 5 Fr."
Für die perfekte Farinata ist es wichtig, dass der Teig nicht allzu dick wird. Das Backpapier sorgt dafür, dass der Teig nicht an der Pfanne kleben bleibt - in traditionellen italienischen Rezepten wird dieser Schritt manchmal nicht genannt, wir haben aber schlechte Erfahrungen ohne Backpapier gemacht - wenn du einmal die festgeklebte Farinata vom Blech zu kratzen versucht hast weisst du wovon wir sprechen. Mit Backpapier gehts aber super! Wichtig ist hier auch, dass man genügend Olivenöl verwendet - dann wird die Farinata nämlich schön knusprig an den Rändern. So, und jetzt haben wir Hunger!
Gesamtpreis: 3.25 Fr.
Zutaten
200 g Kichererbsenmehl (1.55 Fr.)
3/4 TL Salz
6 dl Wasser
2 EL Olivenöl +
2 TL Olivenöl (0.40 Fr.)
1 rote Zwiebel (0.30 Fr.)
Thymian, Rucola (1 Fr.)
Zubereitung
Kichererbsenmehl und Salz in eine Schüssel geben. Das Wasser nach und nach dazugeben und mit einem Schwingbesen zu einem gleichmässigen, flüssigen Teig verrühren (ohne Klumpen). Das Olivenöl dazugeben und weiterrühren.
Die Mischung mindestens 3 h oder über Nacht mit einem Küchentuch zugedeckt stehen lassen; wenn möglich ab und zu umrühren.
Den Backofen auf 300 °C vorheizen (oder so heiss wie möglich).
Ein viereckiges Standard-Backblech mit Backpapier auslegen, sodass es an den Rändern hochgeht. Mit ca. 2 TL Olivenöl einfetten (wichtig, sonst klebt der Teig fest!).
Die Zwiebel in Ringe schneiden. Die Farinata-Mischung noch einmal gut umrühren und dann auf das Backblech leeren (es sollte ca. 0.5 cm dick sein), die Zwiebelringe darin verteilen und etwas Thymian darüberstreuen.
Die Farinata im oberen Ofendrittel ca. 12–15 Minuten backen. Sobald die Ränder braun sind, aus dem Backofen nehmen und kurz etwas auskühlen lassen. Noch warm in Stücke schneiden und mit Rucola servieren.
Kommentar schreiben