Einfaches Rezept für den besten Pizzateig - vegan, luftig und wie in Italien!

Einfaches Rezept für den besten Pizzateig - vegan, luftig und wie in Italien!

Schluss mit Fertig-Pizzateig – wir machen unsere eigene luftige und knusprige Pizza. Und das ganz ohne speziellen Pizza-Backofen! Wir lieben dieses Grundrezept, weil es so einfach, vielseitig einsetzbar (man  kann auch Pizzabrötchen oder Pide damit machen) und günstig ist! 

Wie macht man Pizzateig ohne Hefe?

Auch wenn du keine frische Hefe hast: Pizzateig lässt sich ganz einfach mit Trockenhefe machen. Bei Trockenhefe ist es auch weniger wichtig, dass Salz und Hefe sich nicht in die Quere kommen. Wir arbeiten daher am liebsten mit Trockenhefe, weil es am einfachsten ist und man sie lange lagern kann.

Einfach Pizzateig selbst machen!

Pizzateig schmeckt nicht nur besser, wenn du ihn selbst machst, sondern er ist auch unglaublich günstig! Und im Prinzip besteht er nur aus vier Zutaten: Wasser, Mehl, Hefe und Salz. Wichtig beim Pizzateig machen: Er muss kräftig durchgeknetet werden! Am besten suchst du ein 15-Minütiges Youtube Video oder eine kurze Episode deiner Lieblings-Serie und knetest einfach während du das Video schaust... und schon sind 15 Minuten vorbei!

Pizzateig schnell machen?

Beim Pizzateig heisst es grundsätzlich: Je länger, desto besser. Allerdings finden wir, dass man auch nach einer Stunde Teig ruhen lassen schon recht gute Resultate erhält. Natürlich ist die Pizza dann nicht so luftig wie in Napoli, aber schon deutlich besser als wenn du Fertig-Teig aus dem Supermarkt kaufst. Du solltest für den Pizzateig mindestens 45 Minuten, eher eine Stunde rechnen. Ums kneten kommst du übrigens auch nicht herum. Was wir oft machen: Wir kneten den Pizzateig direkt nach dem Mittagessen, das dauert inkl. Vorbereitung etwa 20 Minuten. Dann lassen wir den Teig einfach bis am Abend ruhen und machen dann zum Znacht Pizza. Viel Zeit braucht es dann eigentlich nicht, nur die 20 Minuten am Mittag, danach kann man den Teig ja einfach stehen lassen.

Vegane Pizza: Ideen zum belegen

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, es gibt auch in Italien Pizze, die traditionell vegan sind! Der Klassiker ist die Marinara aus Napoli. Und wenn du in einer Pizzeria bist und keine vegane Pizza auf dem Menu steht: Frag einfach nach einer Margherita ohne Käse und beleg sie mit Pilzen, Artischocken, Oliven, Zwiebeln und Rucola. Wenn du zuhause Pizza machst kannst du natürlich sämtliches Gemüse als Topping verwenden, das du magst. Wir sind Fan von allen klassischen italienischen Antipasti (eingelegte Tomaten, Pilze, Artischocken usw.), Rucola, Spinat, Basilikum und anderen Kräutern. Käse-Ersatz im klassischen Sinn mögen wir nicht so, dafür machen wir gerne aus Cashew eine Creme, die wir nach dem Backen auf der Pizza verteilen. 

 

star

Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen