Für die «Käse»-Sauce das Rüebli und die Süsskartoffel in Stücke schneiden. In einem Kochtopf Wasser zum Kochen bringen und etwas salzen. Die Rüebli- und Süsskartoffelstücke zusammen mit der ganzen Knoblauchzehe darin je nach Grösse ca. 15–20 Minuten weich kochen. Aus dem Wasser nehmen und das Wasser für den nächsten Schritt beiseitestellen.
Für das Apfelmus den Apfel gut waschen, entkernen und in Stücke schneiden. In einer kleinen Pfanne mit 1 dl Wasser und 1 TL Zitronensaft ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Stücke weich sind. Danach die Apfelstücke in einem Mixer pürieren. Je nach Apfelsorte 1–2 EL vom Kochwasser dazugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Am Schluss mit etwas Zimt abschmecken.
Das gekochte Gemüse und die Knoblauchzehe zusammen mit den Cashews, dem Zitronensaft und ca. 1.5 dl des beiseitegestellten Gemüse-Wassers in einem Mixer pürieren (je nach Konsistenz noch etwas mehr Wasser dazugeben). Mit reichlich Salz, Pfeffer, Zwiebelpulver und edelsüssem Paprika würzen.
In einem Kochtopf Wasser aufkochen und salzen (1 TL Salz pro Liter Wasser). Sobald das Wasser kocht, die Teigwaren dazugeben und gemäss den Angaben auf der Packung kochen, bis sie weich sind.
In einer Bratpfanne die gehackten Zwiebeln mit etwas Olivenöl andünsten. Dann die gekochten Teigwaren und die «Käse»-Sauce dazugeben und alles kurz aufwärmen. Mit den gerösteten Zwiebeln anrichten und nach Belieben mit frischem Peterli garnieren. Zusammen mit dem Apfelmus essen.
Kommentar schreiben