BESTER veganer Zopf mit frischer Hefe (luftig & wie vom Grosi!)
Bei diesem luftigen Zopf ist es richtig schwer, nicht direkt ein Stück abzuschneiden wenn er frisch aus dem Ofen kommt! Dieser vegane Zopf schmeckt genau wie ein klassischer Schweizer Butterzopf - vielleicht sogar noch ein bisschen besser! Natürlich ganz ohne Ei und ohne Butter.
Wie macht man einen veganen Zopf?
Ganz einfach: Wir ersetzen das Ei überhaupt nicht! Dieser Zopf schmeckt genau so gut ohne. Die Butter ersetzen wir einfach mit Margarine, die Milch mit Hafermilch (schmeckt in unserer Erfahrung am besten).
Womit kann man den veganen Zopf bestreichen?
Grundsätzlich kann man den veganen Zopf einfach mit Milchalternative (Hafermilch) bestreichen - noch besser wird es aber, wenn man Sojarahm (Sojacuisine) verwendet.
Ein veganer Brunch steht an und du musst noch etwas mitnehmen? Bei diesem Rezept wird garantiert niemand den Butterzopf vermissen... es schmeckt sogar noch viel besser als Grosis Lieblingsrezept! Ganz ohne Ei und Butter und wunderbar luftig - genau so wie es sein sollte!
Zutaten
2.5 dl Hafermilch (0.45 Fr.)
75 g Margarine (0.60 Fr.)
500 g Zopfmehl (0.95Fr.)
1 TL Salz
15 g frische Hefe (0.10 Fr.)
1 TL Zucker
1 EL Sojarahm (optional)
Zubereitung
Die Hafermilch in einer kleinen Pfanne zusammen mit der Margarine erwärmen, sodass die Margarine schmilzt (aber nicht zu heiss werden lassen, nur lauwarm). Zur Seite stellen.
In einer Schüssel das Zopfmehl mit dem Salz mischen.
In einer kleinen Schüssel die Hefe mit dem Zucker mischen, bis die Hefe schön flüssig ist.
Die Hefe-Zucker-Mischung zusammen mit der Milch-Margarine-Mischung zum Mehl dazugeben und mit einer Holzkelle mischen.
Ca. 7–10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Je nach Milchalternative braucht es etwas mehr Mehl. Einfach dazugeben, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt.
Den Teig in einer Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und mindestens 1.5 Stunden um das Doppelte aufgehen lassen. Danach den Teig halbieren und daraus zwei gleichmässige Stränge formen. Den Zopf flechten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Den Backofen auf 220 °C vorheizen und den Zopf in der unteren Hälfte des Backofens ca. 25 Minuten backen, bis er schön gebräunt ist und es beim Klopfen auf den Boden hohl klingt. Auf einem Gitter auskühlen lassen und geniessen.
Hinweis
Für mehr Glanz kann der Zopf vor dem Backen mit Sojarahm bestrichen werden. Dies ist aber hauptsächlich optisch ein Pluspunkt und macht beim Geschmack keinen Unterschied.
Kommentar schreiben