Bester veganer Burger (Pulled-Pilz!) - einfach, selbst gemacht!
Das ist - Hand aufs Herz - eines der besten Rezepte, das wir je gemacht haben! Einfach, günstig und einfach sooo umwerfend fein - mit diesem veganen Burger bringst du auch Fleisch-Freunde an den Tisch!
Welche Pilze eignen sich am besten für den Pulled-Pilz Burger?
Austernseitlinge eignen sich am besten dafür. Wenn diese aber gerade nicht erhältlich sind kann man auch mit Kräuterseitlingen arbeiten, wichtig ist, dass man sie in längliche Streifen "zupft". Die Pilze werden zuerst etwas angebraten und gewürzt und danach im Ofen so lange gegart, bis sich knusprige Stellen bilden. Dafür kann entweder eine Ofen-feste Pfanne (Gusseisen) oder eine Ofen-Form verwendet werden.
Wo finde ich ein veganes Burger Brötchen (Bun)?
Bei den Brötchen nehmen wir meist keine Burger Brötchen, sondern ein Büürli oder sonst etwas feines aus der Bäckerei.
Dieses Rezept lebt von der Konsistenz und der Würze des Burgers. Füllen kann man ihn aber ganz nach belieben - wir mögen es hier simpel: Essiggurken und Zwiebeln, allenfalls Tomaten. Die Cashew Mayo machen wir übrigens selber (siehe anderes Rezept). Wer keine Cashew Mayo zur Hand hat kann auch Veganaise nehmen oder veganen Frischkäse.
Gesamtkosten: 4.90 Fr.
Zutaten
150 g Pleutorus / Austernseitling Pilze (3.50 Fr.)
1 Knoblauchzehe (0.10 Fr.)
1 EL Senf
1 EL Sojasauce
1/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen
Salz, Pfeffer
Pflanzenöl
2 EL Cashew-Mayo
1 TL Senf
1/4 Zwiebel (0.10 Fr.)
2 Essiggurken (0.10 Fr.)
1/2 Tomate (0.20 Fr.)
1 Burger Brötchen (0.90 Fr.)
Zubereitung
Den Backofen auf 220° vorheizen.
Die Pilze mit den Händen in dünne, längliche Stücke zupfen. Den Knoblauch fein schneiden und in einer kleinen Bratpfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze 1–2 Minuten andünsten. Die Pilze, Senf, Sojasauce und Kreuzkümmel dazugeben. Ca. 5 Minuten andünsten und danach mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In eine kleine Backform (ca. 15x15 cm) 1 EL Öl und die Pilzmischung dazugeben. In der Ofenmitte ca. 15– 20 Minuten rösten, bis die Pilze etwas knusprig sind.
Währenddessen für die Sauce die Cashew Mayo mit dem Senf mischen. Die Zwiebel in Ringe schneiden, die Essiggurken vierteln und die Tomate in Scheiben schneiden.
Das Burger Brötchen halbieren – wer möchte, kann es noch toasten – und mit der Sauce bestreichen. Dann die restlichen Zutaten darauf anrichten.
Kommentar schreiben