Beeren Smoothie Bowl (vegan)
Smoothie Bowls sind einfach das perfekte Zmorge für heisse Sommertage! Manchmal können wir zwar auch im Winter nicht widerstehen... und manchmal essen wir die Bowls auch nicht nur zum Zmorge, so gut sind die Dinger!
Was ist eine Smoothie Bowl?
Smoothie Bowls bestehen hauptsächlich aus gefrorenen Früchten. Diese werden in einem starken Mixer püriert und ähneln in der Konsistenz am ehesten Glacé - also nicht wirklich einem Smoothie. Typischerweise werden Smoothie Bowls mit Toppings wie frischen Früchten, Granola (Knuspermüsli), Ahornsirup / Honig und anderem versehen.
Wie werden Smoothie Bowls cremig?
Was dir vielleicht schon aufgefallen ist: Viele Smoothie Bowls sind entweder zu flüssig oder haben grobe Stücke drin. Das lässt sich verhindern, indem man immer mit den nicht gefrorenen Zutaten beginnt (z.B. Banane). Diese werden zuerst im Mixer zu einem Brei püriert, dann werden nach und nach die gefrorenen Zutaten beigegeben. Es ist hilfreich, die gefrorenen Zutaten möglichst klein zu zerstückeln, damit der Mixer nicht die ganze Arbeit machen muss. Ausserdem eignen sich nicht alle Früchte gleich gut für Smoothie Bowls: Bananen und Mangos werden besonders cremig, Beeren nicht unbedingt.
Braucht es Milch oder Joghurt in einer Smoothie Bowl?
Nein! Smoothie Bowls sind klassischerweise vegan, es braucht überhaupt keine Flüssigkeit, wenn der Mix an Zutaten stimmt. Lass dich nicht von der Milch-Lobby in die Irre führen, Milchprodukte in einer Smoothie Bowl sind komplett überflüssig.
Kommentar schreiben