Zutaten
Zutaten pro Person
60 g Pasta-Muscheln/Conchiglioni (0.45 Fr.)
60 g Cashews (1.10 Fr.)
1 El Zitronensaft (0.10 Fr.)
1/4 TL Salz
Pfeffer
1 EL Olivenöl (0.15 Fr.)
100 g gefrorener Spinat (0.80 Fr.)
1 kleine Zwiebel (0.30 Fr.)
1 Knoblauchzehe (0.05 Fr.)
280g gehackte Tomaten oder Sugo (1 Fr.)
Zubereitung
Den Backofen auf 220 °C vorheizen.
In einem grossen Kochtopf Wasser erhitzen und die Muschel-Pasta und Cashews darin 12 Minuten kochen. Danach das Wasser abgiessen und die Pasta-Muscheln zur Seite stellen und auskühlen lassen.
Gleichzeitig den Spinat in einem Kochtopf mit etwas Wasser 5–10 Minuten erwärmen, bis er aufgetaut ist. Aus dem Wasserbad nehmen und fein schneiden.
Die gekochten Cashews mit dem Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1 EL Olivenöl in einem Mixer pürieren, bis eine Ricotta-ähnliche Konsistenz entsteht. Falls es etwas zu fest ist, einfach etwas Wasser dazugeben, damit es sich besser mixen lässt.
Zwiebel und Knoblauch klein hacken und mit etwas Olivenöl in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze zuerst die Zwiebel und dann noch kurz den Knoblauch andünsten. Den Spinat und den Cashew- «Käse» dazugeben und gut mischen.
Die gehackten Tomaten in eine Gratinform giessen und mit Salz, Pfeffer, ganz wenig Zucker und nach Belieben anderen Gewürzen mischen.
Nun die Pasta-Muscheln mit einem Löffel mit der Cashew-Spinat- Füllung füllen und nebeneinander in der Tomatensauce platzieren. In der Ofenmitte ca. 10 Minuten backen, bis der Cashew- «Käse» etwas Farbe angenommen hat.
Hinweis
Cashews verlieren durch das Kochen im Wasser den an Gorgonzola Käse erinnernden Nebengeschmack.
Kommentar schreiben