Veganes Weihnachtsrezept: Pilz-Wellington mit Aprikosen & Baumnüssen
Wir haben eine neue Lieblingszutat: Perfekt gewürzt und gebratene Austernseitling-Pilze! Für dieses Weihnachtsrezept umwickeln wir sie mit einem aromatischen Zwiebel-Aprikosen-Baumnuss Mantel in einem Blätterteig - richtig festlich!
Die Redaktion der Sonntags-Zeitung hat uns gebeten, einen veganen Hauptgang für ein festliches Weihnachtsmenu zu entwerfen. Das liessen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und machten uns an die Arbeit. Nach einigen Test-Essen und verschiedenen Ideen ist dieses Rezept entstanden. Im Zentrum stehen kräftig angebraten und gewürzte Austernseitling-Pilze (Pleutorus), umhüllt von Zwiebel, Aprikose und Baumnuss in einem Blätterteigmantel. Eine Portion Pilze für 4 Personen kostet ungefähr 10 Franken, ein Blätterteig etwa 1.50 Fr. und mit Zwiebeln, getrockneten Aprikosen und Baumnüssen bleiben wir locker unter 20 Fr. - also weniger als 5 Fr. pro Kopf. Wir servieren dazu einen guten Rotwein, Nüsslisalat und grüne Bohnen. Ebenfalls passen würde Ofengemüse oder glasierte Rüebli. Wer noch einen Hauch mehr Süsse mag, serviert Preiselbeer-Konfitüre dazu.
Zutaten
500 g Austernseitlinge (Pleutorus Pilze)
Rapsöl
4 EL Senf
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
4 EL Sojasauce
Salz, Pfeffer
3 grosse Zwiebeln
200 g getrocknete Aprikosen
100 g Baumnüsse
1 EL Senf
½ TL Salz
1 Blätterteig (rechteckig)
Sojarahm oder Milchalternative, zum Bestreichen
Zubereitung
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Austernseitlinge in grobe Stücke zupfen. In einer Bratpfanne mit reichlich Rapsöl bei hoher Hitze anbraten. 4 EL Senf und 1 TL Kreuzkümmel dazugeben. Ca. 5 Minuten anbraten, bis die Pilze eingefallen und etwas gebräunt sind. Am Ende 4 EL Sojasauce beigeben und 1-2 Minuten weiter anbraten. Danach sofort vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer grosszügig abschmecken.
Die Zwiebeln, getrockneten Aprikosen und Baumnüsse klein hacken. In einer Schüssel mit 1 EL Senf und ½ TL Salz vermengen.
Den Blätterteig auf einem Backblech auslegen und ca. 5 cm vom linken Rand für die Verzierung wegschneiden.
Die Zwiebel-Aprikosen-Nuss-Mischung der Länge nach auf drei Viertel des Blätterteigs verteilen; dabei links und rechts etwa 5 cm frei lassen. Die Mischung flach drücken und danach die Pilze gleichmässig darauf verteilen. Die Teigränder mit Wasser bestreichen. Den Teig zuerst links und rechts einklappen und danach von vorne nach hinten aufrollen, sodass der «Verschluss» unten ist. Aus dem zur Seite gelegten Teig Sterne ausstechen und diese mit Wasser auf der Rolle befestigen. Zum Schluss den Blätterteig mit etwas Sojarahm bestreichen.
In der Ofenmitte ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.
2 Kommentare
Sandra Zuber
Super Rezept, schmeckt voll lecker und ist super einfach. Danke
Claire Eggermann
Dankeschön für das Rezept. Sieht fein aus. Probiere es gerne mal aus. Zur Zeit liege ich mit Corona im
Bett. .
Super Rezept, schmeckt voll lecker und ist super einfach. Danke
Dankeschön für das Rezept. Sieht fein aus. Probiere es gerne mal aus. Zur Zeit liege ich mit Corona im
Bett. .
Kommentar schreiben