Diese wärmende Suppe ist schnell und einfach zubereitet und eine super Alternative zur bekannteren Kürbissuppe! Wir lieben die knusprigen Croutons und die knackigen Frühlingszwiebel-Schnipsel!
Für diese Suppe brauchen wir nur drei Hauptzutaten: Süsskartoffeln (haben von Oktober bis März Saison in der Schweiz!), Gemüsebouillon und Kokosmilch. Die 450 g Süsskartoffeln entsprechen ungefähr zwei mittelgrossen. Bei den Croûtons ist deine Kreativität gefragt: Kräutersalz, Knoblauch oder Sesam verleihen den Brotstücken ein besonders feines Aroma! Ausserdem bekämpft du damit auch gleich Foodwaste und kannst altes Brot verwerten.
Zutaten
450 g Süsskartoffel
350 ml Gemüsebouillon
50 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver (optional)
1 Scheibe altes Brot
1 EL Olivenöl
Sesamkerne, geröstet
1 Frühlingszwiebel (grüner Teil)
Zubereitung
Die Süsskartoffeln schälen und in Stücke schneiden.
In einem Kochtopf 350 ml Gemüsebouillon aufkochen. Darin die Süsskartoffelstücke ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze weich kochen. Falls das Wasser bis zum Ende der Kochzeit verdunstet ist, noch etwas Wasser hinzufügen.
Den Kochtopf von der Hitze nehmen und die Süsskartoffelstücke zusammen mit dem Wasser direkt im Topf oder in einem Mixer pürieren. Je nach dem, wie flüssig die Suppe werden soll, noch etwas Wasser dazugeben.
Die Kokosmilch dazu giessen und die Suppe je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen.
Für die Croûtons die Brotscheibe in Würfel schneiden. In einer Bratpfanne etwas Öl erwärmen und die Brotwürfel darin goldbraun braten. Etwas Salz dazugeben und am Ende die Sesamkerne zum Brot streuen.
Die Süsskartoffelsuppe in einem Suppenteller anrichten und mit den Croûtons und etwas Kokosmilch garnieren. Mit dem geschnittenen Grün der Frühlingszwiebel dekorieren.
Rezept Video
Hinweis
Statt Süsskartoffel kann auch Kürbis verwendet werden (die gleiche Menge).
Kommentar schreiben