Herbst ist Pumpkin-Spice Zeit! In diesen Pancakes steckt aber nicht nur Gewürz, sondern auch richtig viel Kürbis. Den Zucker lassen wir in diesem Rezept gleich ganz weg, dafür servieren wir sie mit einer Portion Ahornsirup. Dieses Rezept soll kein Diät-Rezept sein - aber wenn man Pancakes sowieso mit Ahornsirup serviert, braucht es hier eigentlich keinen zusätzlichen Zucker im Teig selbst - aber überzeug dich selber!
Ein kühles Herbstwochenende? Oder die letzten Sonnenstrahlen auf dem Balkon geniessen? Genau dafür ist dieses Rezept perfekt. Der Herbst von seiner schönsten kulinarischen Seite sozusagen.
Für dieses Rezept brauchst du "Pumpkin-Spice". Das kannst du ganz einfach selber mischen (ergibt ein kleines Glas voll).
8 TL Zimt, gemahlen
2 TL Muskatnuss, gemahlen
2 TL Ingwer, gemahlen
1 TL Nelken, gemahlen
Am besten klappt es, wenn du die Gewürze durch ein Sieb passierst, so hast du keine groben Stücke mehr drin.
Zutaten
1 TL Pumpkin Spice (siehe Beschreibung)
70 g Weissmehl
1 TL Backpulver (durch ein Sieb passieren!)
¼ TL Salz
1 TL Vanillezucker
150 g Kürbispüree
20 ml Milchalternative
Margarine
Ahornsirup
Zubereitung
Eine gut beschichtete Bratfpanne auf kleiner Hitze erwären (Stufe 4 oder 5 von 9). In einer Schüssel Pumpkin Spice, Weissmehl, Backpulver, Salz und Vanillezucker mit einem Schwingbesen gut mischen.
Kürbispüree dazugeben und umrühren. Etwas Milchalternative beigeben bis die Konsistenz etwas dünnflüssiger wird, so, dass der Teig langsam vom Schwingbesen fällt.
Etwas Margarine in die Pfanne geben und verteilen. Wenn die Hitze stimmt, sollte die Margarine langsam verlaufen, nicht sofort Blasen bilden und zischen (dann ist es zu heiss). Den Teig auf vier kleine Pancakes verteilen. Hitze leicht erhöhen (Stufe 6 oder 7). Nach ca. 2-3 Minuten prüfen, wie der Boden aussieht. Sobald die Pancakes fest genug sind, wenden. Insgesamt 5-6 Minuten braten. Mit Margarine und Ahornsirup servieren.
Kommentar schreiben