Nussbrot (ohne kneten!)
Kategorie
Backen
Rezept für
1 Brot
Aktiv
25 Minuten
Passiv
14 Stunden
Autor
Joel
Was gibt es besseres, als ein frisches, selbst gebackenes Brot? Für dieses Nussbrot braucht es zwar etwas Geduld beim aufgehen lassen, dafür muss man es aber überhaupt nicht kneten! Es gibt also keine Entschuldigung mehr, auf frisches Brot zu verzichten... Brot backen macht aber nicht nur Spass, sondern ist auch ein einfacher Weg um günstig zu geniessen und Geld zu sparen. Die einzige etwas teurere Zutat in diesem Rezept sind die Baumnüsse - für eine Low-Budget Variante kann man die natürlich auch etwas kleiner dosieren...
Gesamtkosten: 2.25 Fr.
Zutaten
250 g Weissmehl (0.45 Fr.)
125 g Ruchmehl (0.25 Fr.)
1/2 TL Trockenhefe (0.05 Fr.)
1 TL Salz
50 g Baumnusskerne (1.50 Fr.)
3.5 dl lauwarmes Wasser
Zubereitung
In einer Schüssel Mehl, Trockenhefe und Salz mischen.
Die Baumnusskerne grob hacken und daruntermischen. Das Wasser dazugeben und so lange mit den Händen mischen (aber nicht kneten), bis ein grober Teig ohne trockene Mehlstellen entsteht. Den Teig in der Schüssel mit einem feuchten Küchentuch zudecken und über Nacht ruhen lassen.
Den Backofen bei 220 °C eine halbe Stunde vorheizen. Dabei im unteren und im oberen Drittel ein Backblech verkehrt herum einlegen. Zwischen den Backblechen sollte gerade genug Platz sein für das Brot.
Währenddessen den Teig aus der Schüssel kratzen und auf eine mehlige Oberfläche legen. Den Teig rundherum mit Mehl bestäuben und zu einem runden Brot formen, dabei möglichst wenig eindrücken. Ein Stück Backpapier in einen kleinen Korb (oder ein Sieb) legen. Den Teig auf das Backpapier im Korb legen und mit einem Küchentuch zugedeckt eine weitere halbe Stunde aufgehen lassen.
Danach den Teig mit dem Backpapier hochheben und auf das untere Backblech legen. Das Brot 30 Minuten backen. Danach das obere Backblech aus dem Backofen nehmen und das Brot in der Ofenmitte noch einmal 15–25 Minuten fertig backen, bis die Rinde knusprig ist und es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.
Danach das Brot auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.
Kommentar schreiben