Diese Limetten Tarte ist mittlerweile ein Klassiker auf Geburtstagsparties - und so beliebt, dass Muriel ständig nach dem Rezept gefragt wird! Nun, wir wollen es euch nicht enthalten: hier ist es!
Im Grunde genommen ist dieses Rezept sehr einfach und überrascht dennoch durch die Cheesecake-ähnliche Konsistenz! Das Geheimnis: Kokosmilch und Agar Agar!
Zutaten
120 g Pekannüsse
120 g Datteln
70 g Kokosraspeln
2 TL Ahornsirup
Pflanzenöl
400 ml Kokosmilch
80 ml Limettensaft
2 EL Maisstärke
1/2 TL Agar Agar
2 Limetten (Schale)
80 g Zucker
1 TL Vanillezucker
etwas Kurkumapulver
Zubereitung
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen
Für den Kuchenboden Pekannüsse, Datteln, Kokosraspeln und Ahornsirup in einen Food Processor oder Mixer geben und zu einer dicken, klebrigen Masse verarbeiten. Eine Kuchenform mit 24 cm Durchmesser mit etwas Pflanzenöl einfetten und die Masse darin auf dem Boden und der Seite flachdrücken.
Den Kuchenboden in der Ofenmitte 8-10 Minuten backen, bis er nicht mehr klebrig ist und sich etwas trockener anfühlt. Danach aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen.
Für die Füllung die Kokosmilch in einem Kochtopf erhitzen.
In einer kleinen Tasse den Limettensaft mit der Maisstärke und dem Agar Agar verrühren, bis sich beides aufgelöst hat. Die Mischung zusammen mit der abgeriebenen Limettenschale, dem Zucker und dem Vanillezucker in die heisse Kokosmilch rühren. Nach Belieben etwas Kurkumapulver für die Farbe dazugeben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und 2-3 Minuten kochen, bis die Füllung eingedickt ist.
Die Füllung in den Kuchenboden giessen und ganz auskühlen lassen. Danach mindestens 3 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Den Key Lime Pie vor dem Servieren zum Beispiel mit den Limettenscheiben, Beeren oder anderen Früchten garnieren.
Kommentar schreiben