Gefüllte Zucchini (vegan) aus dem Ofen
Kategorie
Hauptspeise
Rezept für
1
Aktiv
25 Minuten
Autor
Joel
Natürlich kannst du für dieses Rezept auch die klassischen länglichen Zucchini verwenden! Wenn du nur die Variante mit Käse und Hackfleisch kennst, ist es Zeit für eine Abwechslung!
Gesamtkosten: 2.65 Fr.
Zutaten
1 Zucchini (0.95 Fr.)
50 g Reis (0.15 Fr.)
1 Knoblauchzehe (0.05 Fr.)
20 g Cashews (0.40 Fr.)
1 EL Kapern (0.30 Fr.)
40 g Pilze (Dose) (0.30 Fr.)
Peterli (0.50 Fr.)
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Zutaten pro Zucchini
Zubereitung
Den Backofen auf 220 °C vorheizen.
Einen «Deckel» bei der Zucchini abschneiden und diese mit einem Löffel aushöhlen. Den ausgehöhlten Inhalt für die Füllung behalten. Wenn eine längliche Zucchini verwendet wird, der Länge nach einen Deckel von ca. 1 cm Dicke abschneiden und ebenfalls aushöhlen.
Den Reis im Reiskocher oder in einer Pfanne mit der doppelten Menge Wasser zubereiten (1 Einheit Reis = 2 Einheiten Wasser).
Die Zucchini mit etwas Olivenöl bestreichen und mit wenig Salz bestreuen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backpapier legen, den Zucchini-Deckel schliessen und in der Ofenmitte je nach Grösse ca. 15–20 Minuten backen, bis sie weich ist.
Für die Füllung den Inhalt der Zucchini mit einer klein gehackten Knoblauchzehe und etwas Olivenöl in einer Bratpfanne andünsten. Dann zusammen mit den Cashews in einem Mixer pürieren. Je nach Grösse der Zucchini noch etwas Wasser hinzufügen, bis eine cremige Sauce entsteht. Die Zucchini-Cashew-Sauce zurück in die Pfanne giessen und die Kapern, Pilze und den gehackten Peterli daruntermischen. Das Ganze kurz erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Zucchini mit der Sauce füllen und zusammen mit dem Reis geniessen.
Hinweis
Die runden Zucchini sehen zwar am schönsten aus, es geht aber natürlich auch mit den klassischen länglichen. Dann einfach auf der einen Seite einen dünnen «Deckel» abschneiden.
Kommentar schreiben