"Make you banana pancakes, pretend like it's the weekend now...." - Jack Johnson
Dieser Song bringt das Lebensgefühl dieser Pancakes perfekt auf den Punkt - damit fühlt sich jeder Tag wie Wochenende an! Die Banana Pancakes erinnern uns auch an unsere Reisen nach Zentralamerika - dort gab es oft Pancakes zum Zmorge, weil sich einfach jeder etwas Teig nehmen konnte und dann frische Bananenstücke hinein gedrückt hat. Wenn die Bananenstücke unten dann noch karamellisieren... aber überzeug dich selber :)
Und los geht's! Unsere vegane Variante der Pancakes kann mit unterschiedlichen Milchalternativen zubereitet werden. Wir finden, für dieses Rezept eignet sich eine süsslichere Milchalternative besonders gut. Je nach dem, welche du verwendest, wird der Teig etwas dick- oder dünnflüssiger. Damit die Pancakes schön fluffig werden, muss die Konsistenz des Teigs stimmen. Je nach Milchalternative kann dies variieren, daher immer zuerst etwas weniger beigeben und dann gegebenenfalls ergänzen. Die Bananen-Stücke drücken wir noch während dem backen in den heissen Teig...
Gesamtpreis:2.05 Fr.
Zutaten
70 g Weissmehl (0.15 Fr.)
1 TL Backpulver (0.05 Fr.)
1/4 TL Salz
1/2 TL Vanillezucker (0.10 Fr.)
1 EL Zucker (0.05 Fr.)
100 ml Milchalternative (0.20 Fr)
1 El Pflanzenöl (0.10 Fr.)
1 Banane (0.40 Fr.)
Ahornsirup (1 Fr.)
Zubereitung
Das Mehl in einer Schüssel mit Backpulver, Salz, Vanillezucker und Zucker mischen.
Die Milchalternative und das Öl zur Mehlmischung geben und gut vermischen, bis ein glatter Teig entsteht. Falls der Teig noch zu dick oder zu dünn ist (er sollte langsam vom Schwingbesen fallen und nicht daran kleben bleiben), einfach etwas mehr Mehl oder Milchalternative beigeben.
Eine Bratpfanne auf maximaler Stufe kurz erhitzen und etwas Öl darin verteilen. Mit einer Suppenkelle pro Pancake ein Viertel des Teigs in die heisse Bratpfanne giessen. Die Hitze sofort reduzieren (auf Stufe 6 von 9). In den noch weichen Teig die Hälfte der Bananenscheiben hineindrücken. Die Pancakes können gewendet werden, wenn sie aufgegangen sind und sich Luftbläschen bilden. Auf der anderen Seite auf kleiner Hitze weiter anbraten, bis sie schön gebräunt sind.
Zuletzt die fertigen Pancakes auf einem Stapel mit den restlichen Bananenscheiben anrichten und mit Ahornsirup übergiessen.
Kommentar schreiben