Ein herbstliches Feuerwerk der Geschmäcker und Farben! Willst du mal etwas anderes mit Kürbis machen als Kürbissuppe? Dann probier es mal mit diesem Rezept! Scroll ganz nach unten für die Video Anleitung.
Herbstliches Kürbis Rezept mit veganer "Käse" Creme
Wow - so gut hat Kürbis noch nie geschmeckt! Und wusstest du, dass man mit Blumenkohl so eine herrliche "käsig-cremige" Sauce hinbekommt? Wir sind einfach nur begeistert. Dieses Rezept eignet sich auch hervorragend für ein Essen mit Freunden oder sont einer grösseren Gruppe - die Kürbisschnitze sind schnell vorbereitet, man könnte sie theoretisch sogar schon im Ofen stehen lassen bis die Gäste kommen. Den Blumenkohl kann man ebenfalls vorkochen oder die ganze Creme schon vorbereiten, dann muss nur noch serviert werden. Wir verwenden hier saisonalen Portulak, dieser kann aber auch mit Microgreens, Kresse, Rucola, Baby Spinat oder Jung-Löwenzahn ersetzt werden.
Zutaten
250 g Kürbis (Muskat)
Olivenöl
Für die Creme
200 g Blumenkohl
1 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
zum Anrichten
2 Knoblauchzehen
2 EL Erdnüsse, grob gehackt
Portulak oder Microgreens
Scharfe Chili Flocken (optional)
Pfeffer, grobes Meersalz
Zubereitung
Den Kürbis in dünne Schnitze schneiden und auf einem Blech mit etwas Olivenöl im Ofen bei 200 ° C 15 min. rösten.
Währenddessen den Blumenkohl 10 min. kochen.
Den Blumenkohl kalt abspülen und mit dem Zitronensaft, Olivenöl und Salz in einem Mixer zu einer gleichmässigen Creme pürieren.
In einer Bratpfanne etwas Öl erhitzen und den in feine Scheiben geschnittenen Knoblauch mit den Erdnüssen kurz rösten (bis die Erdnussstücke goldbraun sind und etwas Röstaroma angenommen haben).
Anrichten
Die Creme auf einem grossen Teller verteilen.
Die Kürbisschnitze darauf anrichten.
Knoblauch und Erdnüsse darüber streuen, mit Portulak dekorieren.
Etwas scharfe Chili Flocken, Pfeffer und grobes Meersalz darüber streuen.
Kommentar schreiben